Die Aufmerksamkeit bei vielen Stammgästen und Fans der Mein Schiff 1 war groß, als vor einiger Zeit die Geschäftsführung von TUI Cruises ankündigte, das legendäre Flaggschiff auszumustern und zu verkaufen. Zugegeben, auch wir waren anfangs überrascht. Die Mein Schiff 1 war schließlich der Beginn einer neuen Ära bei TUI, dem Reisekonzern, der für Pauschalreisen, Cluburlaub und Hotels bekannt war, aber nicht für Kreuzfahrten. Der dann 2008 in das Geschäft mit Seereisen und Kreuzfahrten eingestiegen war und erfolgreich expandierte. Zuerst mit dem Umbau der Mein Schiff 1, die jetzt übrigens als Marella Explorer unter der Reederei Marella Cruises weiterfährt. Ersetzt wird das erste Schiff mit der Neue Mein Schiff 1, die, so hoffen es die Experten, auch wieder zu einem Meilenstein auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt werden wird. Wir, die Mitarbeiter der Euro Lloyd Reisebüros sind ebenfalls davon überzeugt. Warum, das beantworten wir Ihnen gerne in diesem Artikel.

Meine Kolleginnen Angelika Fozouni, Sina Anderl, Iris Brockelt, Myriam Mirco, Maja Herzmanski, Marie Collmar, Bettina Knisel, Daniela Kraft, Sarina Bässler, und ich, Caterina Herold, konnten uns vor kurzem selbst ein Bild von der Neue Mein Schiff 1 machen und viele große und kleine Verbesserungen haben uns schnell überzeugt. Die Neue Mein Schiff 1 steht dem Altbau in nichts nach. Im Gegenteil, die Neue Mein Schiff 1 wirkt auf Anhieb offen, freundlich und modern und bringt, wie auch schon ihre Schwestern, frischen Wind in die TUI Cruises Flotte. Schon direkt nachdem wir unseren ersten Fuß an Bord des Schiffes gesetzt hatten stand für uns fest: Ein Urlaub auf der Neue Mein Schiff 1 ist für alle TUI Cruises Vielfahrer eine echte Empfehlung.

Die Neue Mein Schiff 1 im Hafen
Die Neue Mein Schiff 1 im Hafen

Die Neue Mein Schiff 1 im Überblick:

Indienststellung: 2018
Bordsprache: Deutsch
Bordwährung: Euro
Tonnage: ca. 111.500 BRZ
Länge/Breite/Tiefgang: 315,7 m / 35,8 m /8,0 m
Geschwindigkeit: 21 Knoten
Decks: 16 (davon 10 Passagierdecks)
Besatzung: ca. 1000
Passagiere: 2894
Suiten 51
Schiffstaufe: 11. Mai 2018 in Hamburg

Die Neuerungen im Wohnbereich der Neue Mein Schiff 1:

Vier neue Suitenkategorien finden sich an Bord der Neue Mein Schiff 1, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Panorama-Suite im Heck des Schiffes zum Beispiel bietet Ihnen einen unvergleichlichen Ausblick auf den Diamanten, sowie ein zusätzliches Schlaf- und Badezimmer. Eine Nummer kleiner ist die Schöne Aussicht Suite mit ebenfalls direktem Blick auf den Diamanten und das offene Meer. Einen ganz besonderen Blick vom Heck des Schiffes bietet Ihnen die Horizont Suite mit großer Veranda und viel Platz zum privaten Entspannen. Für Paare eignet sich ganz besonders die Übersee Suite mit Doppeldusche und viel Komfort.

Übrigens: Suitengäste an Bord profitieren von folgenden Inklusiveleistungen:

  • Separater und schnellerer Check-In
  • Auswahl an kostenlosen Getränken in der Minibar der Suite
  • Kostenfreier Zugang zum Internet
  • Exklusiver Zugang zur X-Lounge und dem separaten X-Sonnendeck
  • Diverse Snacks und frische Früchte
  • Eine Auswahl ein Zeitungen und Zeitschriften
  • Verschiedene Spirituosen und Champagner
  • Eigener Concierge-Service für Tischreservierungen in den Spezialitätenrestaurants sowie Unterstützung bei der Buchung von Zusatzleistungen und Arrangements
Bad- und Wohnbereich der Horizont Suite an Bord der Neue Mein Schiff 1
Bad- und Wohnbereich der Horizont Suite an Bord der Neue Mein Schiff 1

Auch das X-Sonnendeck findet sich wieder an Bord der Neue Mein Schiff 1, allerdings in noch größerer Ausführung. Auf dem exklusiven Sonnendeck für Gäste mit Suite entspannen Sie am besten mit einer Flasche Champagner und frischem Kaviar, windgeschützt mit Panoramablick über das Meer. Kaum ein anderer Ort an Bord der Neue Mein Schiff 1 strahlt mehr Exklusivität aus als das X-Sonnendeck.

Whirlpool auf dem „X-Sonnendeck“ an Bord der Neue Mein Schiff 1
Whirlpool auf dem „X-Sonnendeck“ an Bord der Neue Mein Schiff 1

Zusammengefasst, die Änderungen am Wohnbereich der Neue Mein Schiff 1:

  • X-Sonnendeck: jetzt noch größer! Separates Sonnendeck für Suiten Gäste über der X-Lounge und am Heck des Schiffs.
  • Zusätzliche Suitenkategorien wie Schöne Aussicht Suite, Panorama Suite, Horizont Suite und Übersee Suite.

Die Neuerungen im Bereich Bars & Kulinarik der Neue Mein Schiff 1:

Die größten Änderungen an Bord der Neue Mein Schiff 1 finden sich allerdings im Bereich der Bars und Kulinarik. Der neue Fischmarkt der zukünftig das Gosch-Sylt ersetzt und eine noch größere Auswahl an Fischgerichten verspricht gehört definitiv zu unseren Highlights an Bord. Was kann es schöneres geben als frischen Fisch auf hoher See zu genießen, während rund um einen herum nichts als blaues Meer zu sehen ist? Eine echte Wohnzimmeratmosphäre kommt im Esszimmer auf, hier werden Frühstück und Abendessen wie zu Hause serviert, damit Sie auch in fernen Ländern nicht auf den Genuss bekannter Gerichte verzichten müssen. Aber auch in Sachen gesunde Ernährung bietet die Neue Mein Schiff 1 einige Neuerungen. Im ganz schön gesund-Bistro erwarten Sie frische Salate mit abwechslungsreichen Kombinationen und Leckereien wie frischer gedämpfter Lachs auf Gemüse. Ein ganz besonderes Highlight ist allerdings die Manufaktur, hier können Sie den Köchen live bei der Zubereitung der Gerichte zuschauen und werden somit auch während der Wartezeit auf das Essen bestens unterhalten. Über einen digitalen Esstisch werden sämtliche Handbewegungen der Köche direkt übertragen, wodurch ein bis dato einzigartiges Dinner-Erlebnis entsteht, bei dem Sie den Experten bei jedem Handgriff der Zubereitung folgen können. Übrigens bietet die Manufaktur auch einen exzellenten Wein-Sommelier Service sowie Kochkurse an.

Spezialitäten Restaurant „Manufaktur – Kreativ-Küche“ auf Deck 5: hier mit dem Chefkoch René Aflenzer der neuen Mein Schiff 1
Spezialitäten Restaurant „Manufaktur – Kreativ-Küche“ auf Deck 5: Hier mit dem Chefkoch René Aflenzer
Leckere Gerichte im Spezialitäten Restaurant „Manufaktur – Kreativ-Küche“ auf Deck 5 der Neue Mein Schiff 1
Leckere Gerichte im Spezialitäten Restaurant „Manufaktur – Kreativ-Küche“ auf Deck 5

Neben dem, im letzten Abschnitt erwähnten, X-Sonnendeck erwartet Gäste mit Suite zukünftig auch eine eigene Außenbar mit exklusivem Charakter. Die X-Bar an Bord der Neue Mein Schiff 1 ist einer der schönsten Rückzugsorte an Bord und ein guter Grund bei der nächsten Reise mit TUI Cruises eine Suite zu buchen. In der neuen Ebbe & Flut Bar dreht sich alles um Bier. Hier erwartet Sie eine große Auswahl an Craft Beer, 5 Fassbiere zusätzlich zum normalen Bierangebot, geschmackvolles Biertastings mit fünf verschiedene Sorten und saisonale Biersorten. Das Beste daran: Ein passendes Angebot an Speisen und Snacks ist bereits im Bierpreis enthalten.

A-la-Carte Restauarant „Fischmartk auf Deck 12 der Neue Mein Schiff 1
A-la-Carte Restauarant „Fischmarkt“ auf Deck 12

Zusammengefasst, die Änderungen an den Bars und der Kulinarik der Neue Mein Schiff 1:

  • Altbekanntes unter neuem Namen mit noch größerer Auswahl: exzellente und reichhaltige Fischgerichte gibt es von nun an im Fischmarkt anstelle des Gosch-Sylt
  • An der Eisbar schlagen nicht nur die Herzen der Kinder höher: 17 verschiedene Eisbecher, einer leckerer als der andere – allesamt mit eigens hergestellter Eiscreme aus dem Hause Bruno Gelato. Für den Hunger zwischendurch hält die Eis Bar frische Waffeln oder Crêpes mit unterschiedlichen Toppings bereit.
  • Statt Pizza und Pasta gesund schlemmen: im „ganz schön gesund-Bistro“ stehen beispielsweise Salatbowls oder gedämpfter Lachs auf Gemüse auf der Speisekarte.
  • Ebbe & Flut – Bier-Bar mit Bier-Tasting
  • Wohnzimmeratmosphäre im Esszimmer: Frühstück oder Abendessen wie zu Hause – Lieblingsgerichte der Gäste
  • Manufaktur: Hier kann der Gast dem Koch direkt bei der Zubereitung auf die Finger schauen und das erstmals auch über den digitalen Esstisch auf welchem jede Handbewegung des Kochs live übertragen wird. Passend zum Menü gibt es eine Weinbegleitung. Der Sommelier erklärt jeden Wein und beantwortet Fragen zum Weingut, Traube usw. Es gibt hier auch Kochkurse. UND: Hier kann man auch Frühstücken!
  • X-Bar: Zusätzlich zur X-Lounge haben Suitengäste jetzt auch eine exklusive Außenbar für sich allein.
  • Hohe Luft Bar: Die höchstgelegene Bar an Bord. Mein Tipp für alle die es etwas ruhiger mögen!
  • Saftwerft: Frisch gepresste Säfte, Shakes und Detox-Säfte, Vitamine pur!
Blick auf den Diamanten von Deck 5 auf Deck 4
Blick auf den Diamanten von Deck 5 auf Deck 4

Die Neuerungen im Bereich Sport & Entertainment der Neue Mein Schiff 1:

Es wurden allerdings nicht nur die Wohn- & Kulinarikbereiche mit spannenden Neuerungen versehen – auch in Sachen Sport und Entertainment ändert sich viel an Bord der Neue Mein Schiff 1. Unter anderem befindet sich die längste Joggingstrecke der gesamten TUI Cruises Mein Schiff Flotte mit 438 Metern Länge und einer Steigung von 6,7% an Bord. Der ideale Ort um morgens eine frische Meeresbrise bei einer Runde Sport zu absorbieren. Eine weitere Neuigkeit die es so noch nie zuvor an Bord eines TUI Schiffes gab ist die neue Indoor-Arena, in der ab sofort auch bei schlechten Witterungsbedingungen Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten angeboten werden. In etwas kleinerem Umfang finden neben den Vorführungen und Shows im altbekannten Theater unterhaltsame Programme auf der neuen Schaubühne statt. Von interessantem Schauspiel über lustige Komödien und Kabarett bis hin zu packenden Kinoabenden erwartet Sie hier ein neuer Ort für Entertainment an Bord der Neue Mein Schiff 1.

Pool Deck 12 der Neue Mein Schiff 1
Pool Deck 12

Zusammengefasst, die Änderungen an den Bars und der Kulinarik der Neue Mein Schiff 1:

  • Arena: Erstmalig auf der Neue Mein Schiff 1  ist dieser Bereich nicht outdoor sondern eine riesen Indoor-Halle und bietet somit noch mehr Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten bei Wind und Wetter
  • Die längste Joggingstrecke der Mein Schiff  Flotte mit 438 m und einer Steigung von 6,7%
  • Schaubühne: zusätzlich zum Theater werden hier in etwas kleinerem Rahmen die unterschiedlichsten Unterhaltungskonzepte von Schauspiel über Komödie bis Kino angeboten.
Der Pool der Neue Mein Schiff 1
Pool „Lagune“ der Neuen Mein Schiff 1

Eine optimale Kreuzfahrt an Bord der Neue Mein Schiff 1

Haben wir Ihr Interesse an der Neue Mein Schiff 1 geweckt? Wir beraten Sie gerne zu den schönsten Reisen und Routen mit dem neuesten Schiff der TUI Cruises Flotte. Besuchen Sie uns doch in einem unserer Büros in Stuttgart, Ludwigsburg oder Sindelfingen. Wir freuen uns auf Sie.

Euro Lloyd Reisebüro Stuttgart

Marktstraße 1-3
70173 Stuttgart
Tel.: (0711) 23 731 – 90
oder per Mail an: stuttgart(at)reisebuero-eurolloyd.de

Euro Lloyd Reisebüro Ludwigsburg

Heinkelstraße 1, im Breuningerland
71634 Ludwigsburg
Tel.: (07141) 22 146 – 0
oder per Mail an: ludwigsburg(at)reisebuero-eurolloyd.de

Euro Lloyd Reisebüro Sindelfingen

Tilsiter Straße 15, im Breuningerland
71065 Sindelfingen
Tel.: (07031) 79 353 – 0
oder per Mail an: sindelfingen(at)reisebuero-eurolloyd.de

Ihre Caterina Herold

6 comments

  1. Sehr schöner und ausführlicher Bericht über das neuste Schiff von TUI Mein Schiff. Animiert zum Buchen. Vielen Dank.

  2. Schön, dass ihr wieder mit uns an Bord gewesen seid und unser neustes „sportliches“ Wohlfühlschiff erkunden konntet!

  3. Tolle Bilder, tolles Schiff, super Bericht und vor allen Dingen das mit dem Premium Alles Inklusive finde ich klasse. Nicht nur die vielen Getränke und das tolle Essen sind mit dabei, sondern auch die vielen Mitarbeiter an Bord für einen perfekten Service sorgen sind spitzenmäßig….

  4. Nachdem ich die alte mein Schiff 1 kenne, durfte ich nun die neue mein Schiff 1 testen und bin begeistert!!
    Das Schiff ist der absolute Wahnsinn!!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *