Allgemein, Hotelketten

Der Delfinflüsterer von Musandam

Six Senses Zighy Bay

Six Senses Zighy Bay –  Unterwegs mit dem Mann, der die Sprache der Delfine spricht

 

Der Mann mit der schneeweißen Djellaba, dem weiten weißen Gewand der Einheimischen, an Deck der Dhau spricht die fremde Sprache klanglich perfekt – aber er weiß nicht, was er sagt. Das ist nicht schlimm. Es ist so ähnlich wie bei der Verständigung mit Händen und Füßen unter Menschen. „Es reicht, dass das Gegenüber spürt, wie sehr man sich für einander interessiert“, sagt er, formt die Hände wieder zu einem Trichter, legt sie an die Lippen, und aus seiner Kehle gluckst, klickt und pfeift es in schneller Folge. Mohammed Ba aus der Kleinstadt Khasab ist einer der vielen Delfinflüsterer von Musandam. Er ruft mit seinen Lauten verlässlich binnen kürzester Zeit die Delfin-Familien der Umgebung herbei und bringt sie dazu, neben dem alten Holzboot im warmen Wasser der omanischen Fjorde am Ausgang des Persischen Golfs zu tanzen. Und irgendwie scheinen sie sich zu freuen, ihn zu sehen – als wäre er einer von ihnen, käme ein gern gesehener Verwandter wie jeden Vormittag kurz zum Plausch vorbei .

Mit neunzehn hat Mohammed Ba die Sprache der Delfine gelernt. „Durch Zufall“, sagt er. „Ich habe es einfach ausprobiert.“ Er war schwimmen vor Telegraph Island im Fjord nicht weit von der winzigen Fischersiedlung Qannak, als das erste Mal Bottlenose-Delfine auftauchten. Sie stupsten ihn mit der Nase an, wollten offenbar spielen, machten diese Geräusche – und er versuchte zu antworten. Inzwischen unterhalten sie sich fließend und scheinen über die Jahre Freunde geworden zu sein. „Es gibt sehr viele Delfine in unseren Fjorden“, erzählt er. „Die der größeren der drei Arten sind scheu, die kleineren Bottlenose-Delfine aber seltsam zutraulich.“

Sie möchten auch mal vorbeischauen?

3 Nächte im Six Senses Zighy Bay auf der Musandam-Halbinsel ab € 1.055,– p.P. mit Halbpension bei airtours.

Um die Neugierde schon etwas zu stillen, finden Sie nachfolgend schon einige Bilder des einzigartigen Resorts

Kommen Sie in einem unserer Büros in Ludwigsburg, Stuttgart oder Sindelfingen vorbei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Stefanie Erdmann (Team Sindelfingen)

 

Bilder: ©Giata

Hinterlasse eine Antwort