Traumstrände, dichte Regenwälder und eine märchenhafte Flora und Fauna machen die reizvolle Exotik von Malaysia aus. Gerade deshalb bietet sich dieses Traumreiseziel für unvergessliche Flitterwochen besonders gut an. Wir konnten uns selbst bei unserem Honeymoon von den Schätzen des Landes ein eigenes Bild machen.

Gestresst von einer fantastischen, aber anstrengenden Hochzeitsfeier begaben wir uns auf einen zwölfstündigen Flug nach Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. Um uns auf die anstehende Rundreise durch Sarawak/ Borneo bestens vorbereiten zu können, stiegen wir in der berühmten Ritz-Carlton Hotelkette ab. Dies war genau das Richtige nach den ganzen Feierlichkeiten in Deutschland. Wir gönnten uns ein paar schöne Stunden im hoteleigenen Wellnessbereich, wo wir nach einer typisch asiatischen Massage so richtig relaxt uns die wichtigsten Highlights der Metropole anschauten.

Nach dem dreitägigen Städtetrip waren wir richtig gespannt auf unser „Sarawak Abenteuer“. Der Weiterflug nach Borneo dauerte zwar nur knapp zwei Stunden, aber man begibt sich in eine völlig andere Welt, abgeschieden von jeglichem Tourismus, Hektik und Stress der Großstadt. Die nächsten fünf Tage erfüllten all unsere Vorstellungen von Sarawak – Das verborgene Paradies von Borneo. Es folgten Besuche in einem Orang Utan Wildrehabilationszentrum, Wanderungen durch dichte Regenwälder der wohl schönsten Nationalparks Asiens und dem einmaligen Erlebnis einer Nacht im Langhaus mit den ehemaligen Kopfjägern Borneos, den Ibans, zu verbringen.

Auch wenn so eine Nacht mit ca. 20 Personen vielleicht nicht unbedingt die romantischste Art ist seine Flitterwochen zu verbringen, möchten wir dieses Erlebnis auf keinen Fall mehr missen. Zum Abschluss unserer Reise flogen wir von Borneo über Kuala Lumpur auf die Insel Langkawi, die der Nordwestküste der Malaiischen Halbinsel vorgelagert ist, um unsere letzte Woche so richtig entspannt ausklingen zu lassen. Mit all den traumhaften Erlebnissen, der Vielfältigkeit und Schönheit dieses Landes verabschieden wir uns in diesem Sinne mit – Malaysia truly Asia!

Nadine Ann Scheer vom Euro Lloyd Breuninger Reisebüro in Ludwigsburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.